Jüngste Preissenkungen und eine Zunahme an Werbeaktivitäten auf dem Markt für Baby-Feuchttücher haben dazu geführt, dass diese Art von Artikeln als „Alltagsprodukte“ betrachtet werden. Eine besorgniserregende Tendenz. Führt doch eine Preisfixierung unwiderruflich zum Rückgang der Qualität.
Auf das Risiko hin, das Offensichtliche zu sagen: Baby-Feuchttücher werden hauptsächlich von Müttern verwendet, die damit ihre Babys säubern. Jedes Elternteil wird bestätigen, wie wichtig dieser intime Moment der Säuglingspflege ist.
Ein Baby wird von seinen Eltern durchschnittlich sechs- bis achtmal am Tag gewickelt. Hierbei werden pro Vorgang drei bis vier Feuchttücher verbraucht. Jeder dieser Vorgänge ist ein „Moment der Wahrheit“, dann nämlich, wenn der Kunde Ihr Unternehmen an der Qualität Ihres Produkts beurteilt – eines Produkts, das für einen aus seiner Perspektive betrachtet höchst wichtigen Vorgang verwendet wird. Dieser Moment ist für Sie die Chance, dem Verbraucher ein besonders zufriedenstellendes Erlebnis zu ermöglichen, das sich wiederum positiv oder negativ auf Ihr Unternehmen auswirkt.
Nur wenige der Produkte, die Ihren Firmennamen tragen, werden in solchen Mengen verkauft, so häufig gekauft und so oft gebraucht wie Baby-Feuchttücher. Kunden, die diese Artikel kaufen, tendieren übrigens zu den Verbrauchern mit den vollsten Einkaufswägen.
Eine vorteilhafte Produkterfahrung: Wenn Sie es richtig machen, zeigt dieser „Moment der Wahrheit“ dem Kunden, dass Ihnen die Qualität Ihrer Produkte und Marken am Herzen liegt. Das wirkt sich direkt auf Ihr Unternehmen aus. Was Sie auch tun – betrachten Sie das Produkt nicht als Alltagsgegenstand.